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Unser Leitbild

Unser Leitbild

Das Leitbild der Wahlerschule: BUNT UND BESONDERS spiegelt die situativen Gegebenheiten, die Werte und Haltungen, die erziehlichen und pädagogischen Ziele und auch die Visionen wider.

Durch das Schullogo wird das Leitbild anschaulich dargestellt:

 

 Die Ergebnisse lassen sich wiederum gut in unser Logo einordnen.

Leitbild

Die Punkte in vier unterschiedlichen Farben symbolisieren die verschiedenen Hauptbereiche unserer Schule.

Dabei stellen die größten Punkte die jeweilige Überschrift über die vier Bereiche dar:

Werte / Schulleben / Elternarbeit / Unterricht

Mit den anderen Punkten (die innerhalb ihres Bereichs nur aus rein optischen Gründen in ihrer Größe unterschiedlich gehalten sind) werden exemplarisch Aspekte des jeweiligen Bereichs benannt:

Werte

Wir verstehen den Lernort Schule als Lebensort, an dem jeder Wertschätzung erlebt, alle respektvoll miteinander umgehen und sich wohlfühlen.

Monatlich rücken wir ein ausgewähltes Sozialziel in den Mittelpunkt. Dieses wird in der Klasse ausführlich besprochen und von den Kindern immer wieder reflektiert. 

Umgang mit Vielfalt

Wir lernen als Schule im täglichen Miteinander. Dabei verstehen wir uns als Schule für alle Kinder des Schulsprengels. Schülerinnen und Schüler mit oder ohne die verschiedensten (sonder)pädagogischen Bedarfen besuchen gemeinsam die Klassen der Wahlerschule.

Daneben sind an der Wahlerschule Außenklassen der Jakob-Muth-Schule der Lebenshilfe untergebracht. Klassen der Wahlerschule und der Jakob-Muth-Schule kooperieren in einzelnen Stunden im sogenannten Partnerunterricht miteinander.

Selbstverständlich achten wir auch jederzeit kulturelle und familiäre Gegebenheiten und schätzen die Bereicherung durch die Vielfalt.

Schulleben

Gemeinschaft erleben

Bei allen Aktivitäten erleben sich die Schüler als Teil einer Gemeinschaft, in der jeder einzelne wichtig ist und dazugehört. Sie erleben sich mit ihren Stärken und Schwächen, sehen aber auch bei anderen Stärken und Schwächen und lernen sich und andere in ihrer Verschiedenheit zu akzeptieren. All das stärkt die Kinder in ihrer Entwicklung hin zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Leben. Auch demokratische Werte werden in der Schule gelebt und verinnerlicht.

Vernetzung im Stadtteil

Nicht nur um die Übergänge zu gestalten haben wir engen Kontakt zu den Einrichtungen im Stadtteil. So findet regelmäßig ein Treffen aller Einrichtungen im Stadtteil statt um über aktuelle Entwicklungen, Bedürfnisse und auch Termine zu sprechen (Arbeitskreis Schniegling). Einmal im Jahr gibt es einen Empfang in einer der beteiligten Einrichtungen zu dem alle öffentlichen Institutionen und ihre Vertreter geladen sind. Hier besteht die Möglichkeit sich kennenzulernen, Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Übergänge gestalten

Übergänge stellen an Kinder und auch an Eltern besondere Herausforderungen, da sich der Tagesablauf verändert, neue Anforderungen bewältigt werden müssen und die Kinder sich in neuen Organisationsformen zurechtfinden müssen. Wir versuchen diese Übergänge für die Kinder fließend zu gestalten. So stehen wir in engem Austausch mit den Kindertagesstätten und laden die Kinder zu uns in die Schule zum Schulschnuppern ein. Am Elternabend zur Einschulung informieren wir die Eltern frühzeitig über die neuen Anforderungen, die auf ihre Kinder zu kommen, um so mögliche Ängste nicht erst aufkommen zu lassen. Unsere Viertklässler stellen bei der Schulhausführung als „Profis ihrer Schule“ Schulanfängern und Schulanfängerinnen sowie deren Eltern an einem Nachmittag die Wahlerschule vor. Zu Schulbeginn im September findet eine Einschulungsfeier statt, in der wir die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßen und in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen.

Auch auf die weiterführenden Schulen werden die Kinder und Eltern intensiv vorbereitet. Durch Elternabende zum Schulsystem, zum Übertritt und zu den einzelnen Schularten, durch Beratungsgespräche, durch die Thematisierung von Lernentwicklungen informieren wir Eltern und Kindern über die Möglichkeiten und geben Empfehlungen. Die Schülerinnen und Schüler hinterlassen in einem Projekt „ihre Spuren“ an der Schule. Am Ende des Schuljahres steht dann die Verabschiedung der Viertklässler.

Elternarbeit

Eltern als Erziehungspartner

Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir zu bestimmten Anlässen gemeinsam das Schulleben:

Einschulungsfeier, Sporttag, Vorlesetag, Weihnachtsfeier, Elternabend zur Einschulung, Schulhausführung, Sommerfest, Schulgartenaktion…

In Elterngesprächen informieren und beraten wir Eltern über das Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten ihrer Kinder und stehen als Ansprechpartner und Berater zur Seite.

Wir kooperieren mit unterschiedlichen Stellen zur Unterstützung für Kinder und Eltern und führen gemeinsam „Runde Tische“ durch.

Im Beisein der Eltern führen wir Gespräche mit den Kindern über ihre Entwicklung und ihre Kompetenzen (Lernentwicklungsgespräche).

Familienfreundliche Schule

Wir sind Partner des Bündnisses für Familie und Mitglied der Familienfreundlichen Schule. Dadurch können wir viele interessante Angebote und Elterninfoabende nutzen und anbieten.

Unterricht

Die Heterogenität unserer Schüler wird unterrichtlich und schulorganisatorisch berücksichtigt und die Vielfalt bereichert unseren Alltag. Dabei lernen die Kinder von und miteinander durch lebensnahe, abwechslungsreiche Angebote.

Organisatorischer Rahmen

Schon die Organisation unserer Arbeit ist bunt und besonders: Immer wieder werden Kinder lernzieldifferent unterrichtet, haben also eigene Förderpläne. Unterstützt werden wir dabei durch unsere Sonderpädagogin, die Schulpsychologin und unsere Förderlehrerin. Unter anderem gibt es Lesegruppen, Matheförderung und Einzelunterstützung. Durch die enge Verzahnung der Jahrgangsstufenteams tauschen wir uns regelmäßig über unsere Arbeit aus und unterstützen uns gegenseitig.

Offene Unterrichtsformen

Besonders wichtig ist uns die Öffnung des Unterrichts. Verschiedene Lernumgebungen (Churermodell, Bücherreise, …) und pädagogische Konzepte (tiergestützte Pädagogik, „Schule draußen“, …) gehören genauso zu unserer Arbeit wie alternative Leistungsformen (z. B. Portfolioarbeit, Lapbooks, praktische Leistungserhebungen…). Im Unterricht versuchen wir so gut wie möglich auf die individuellen Stärken und Schwächen unserer Kinder einzugehen. Daher gibt es immer wieder differenzierte Hausaufgaben und Aufgaben in verschiedenen Anforderungsniveaus. Auch digitale Medien nutzen wir in diesem Zusammenhang mit unterstützender Lernsoftware, fördernden und fordernden Angeboten sowie Forscheraufgaben.

Rituale

Unterstützt wird unser Arbeiten durch eine klare Struktur im Alltag. Rituale im und Rhythmisierung des Tagesablaufs sind unerlässlich. Besonders der Tagesbeginn läuft in jeder Klasse klar geregelt ab, so dass die Kinder ohne Stress ankommen können. Morgenkreise, Vorlesen, Geburtstagsfeiern, Bewegungsphasen gehören genauso zum Schulalltag wie ritualisierte Unterrichtsinhalte.

 

Umgang mit Vielfalt

Wir lernen als Schule im täglichen Miteinander und besonders durch die intensive Kooperation mit der Jakob-Muth-Schule. Durch die vielen verschiedenen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler lernen die Kinder im Alltag den Umgang mit Vielfalt. Impliziert wird dadurch auch eine Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen. Es wird selbstverständlich, dass manche Kinder andere Hilfen und Unterstützungen benötigen, dass manche Besonderes können, dass wir alle unterschiedlich sind. Auch durch die Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgängen 1-3 lernen die Schüler, sich über ihre Stärken und Schwierigkeiten bewusst zu machen, diese zu erkennen und sich selbst anzunehmen. 

Kontakt

Grundschule Wahlerschule

Holsteiner Straße 2a
90427 Nürnberg

Telefon 0911 31 41 14
Telefax 0911 320 67 06
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Kontaktformular
Wegbeschreibung
Öffnungszeiten
Impressum

Schulprofil Sport

 

Das Schulprofil Sport bedeutet

- eine zusätzliche 3. Sportstunde für die Erstklässler

- 1000 Euro zur Materialbeschaffung

- SAG mit dem ATV Frankonia

- Kooperation mit dem 1. FCN

- Schwimmstunden

- vermehrtes Augenmerk auf gesunde Ernährung

- Sporttag

 

Eine Schule für alle

Inklusion

Seit der Vergabe des Schulprofils "Inklusion" im August 2011 werden an der Wahlerschule pro Schuljahr etwa 20 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet.

Mehr zum Schulprofil Inklusion

Die Familienfreundliche Schule

FfS Logo

 

 

 

 

 

Diese Erziehungs- und Bildungspartnerschaft fördert ein starkes Miteinander von Familie und Schule. Die Wahlerschule ist dabei.

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Flexible Grundschule

Flexible GS

 

Das Profil "Flexible Grundschule" (ab 2014/15) beinhaltet eine flexible Verweildauer in Jahrgangsstufe 1/2 und Lernentwicklungsgespräche statt Zwischenzeugnissen.

Mehr zur Flexiblen Grundschule

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