Klassenbücherei und Bücherkisten
• Jede Klasse besitzt eine eigene Bücherkiste
• Bücherkisten werden unter den Klassen ausgetauscht
• Zusätzlich gibt es in mehreren Klassen eine Klassenbücherei
Bücherbus
• Unter der Leitung der Stadtbücherei
• 14-tägig
• Jedes Kind hat seine Ausleihkarte in der Schule
• Sonderwünsche können bestellt werden
Bücherreise (Schulbücherei)
• Offenes Ausleihkonzept
• Bücherschränke und -spinde sowie Sitzgelegenheiten jederzeit zugängig in Eingangshalle und Flur
• Möglichkeit der Nutzung in Lesepausen, Klassenlesestunden, in Einzel- und Gruppendifferenzierung, …
Klassenlektüre
Zur unterrichtlichen Behandlung von ausgewählten Kinderbüchern stehen an der Wahlerschule Klassensätze von Kinderlektüren sowie das Begleitmaterial zur Verfügung.
Antolin im Unterricht:
Die Wahlerschule stellt Antolin, ein Leseprogramm von Westermann durch eine Schullizenz jedem Kind zur Verfügung. Dieser kann in der Schule und zu Hause genutzt werden kann und soll. Wir sind uns bewusst, dass sich das tägliche, häusliche Lesetraining manchmal schwierig gestaltet - genau hier kann Antolin unterstützend eingesetzt werden, da die Kinder selbstständig lernen können. Das Programm bietet somit die Möglichkeit, zu Hause gezielt und ohne weiteren Aufwand zur Leseförderung beizutragen. Natürlich sind die Kinder auch weiterhin begeistert, wenn Sie gemeinsam ein Buch mit ihnen lesen! Das gemeinsame Anschauen von Büchern, über Geschichten sprechen, etwas Vorlesen und sich von den Kindern vorlesen lassen bleibt ein wichtiger Bestandteil – auch über die Leseförderung hinaus. Antolin gilt als sinnvolle, zusätzliche Begleitung des Leseprozesses. Aus Erfahrung zeigt sich, dass die Kinder viel Freude beim Lesen der Texte und dem Bearbeiten der Aufgaben haben, wodurch spielerisch die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit gefördert wird.
Filby:
Im Laufe des Schuljahres 2023/24 wurde zusätzlich mit „Filby“ (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) gestartet. Filby ist ein systematisches und fachübergreifendes Lesetraining in der Grundschule – genauer gesagt: ein langfristig angelegtes Lesetraining, beginnend in der 2. Jahrgangsstufe. Für jede Jahrgangsstufe werden eigene Schwerpunkte gesetzt:
• 2. Klasse: Automatisierung der basalen Leseprozesse (Leseflüssigkeit, welche als Voraussetzung gilt)
• 3. Klasse: Leseverstehen (Fragen zu einem Text entnehmen und gezielt beantworten können)
• 4. Klasse: metakognitive Überwachung des Leseverstehens (über einen Text nachdenken, sich über Inhalte austauschen, einen Text weiter bearbeiten...)
Ziele des Trainings sind folgende Aspekte:
• Training der Leseflüssigkeit durch Wiederholung und Modelllernen
• Steigerung der Aufmerksamkeitsbereitschaft und Konzentration
• Sensibilisierung für Lesefehler
• Erweiterung des Weltwissens
• Erweiterung des Wortschatzes
• Aufbau eines positiven Selbstkonzepts, insbesondere bei schwächeren Schülern